Wohnung als Bühne für Designgeschichte. Designermöbel aus verschiedenen Epochen, rotes skandinavisches Sofa, brauner Ledersessel und bunter Teppich.

Paris trifft Basel

Eine Wohnung als Bühne für Designgeschichte

Mitten in der Basler Innenstadt hat ein designaffiner Sammler – gebürtig aus Paris – seine persönliche Welt mit unserer Unterstützung in Szene gesetzt. In seiner Wahlheimat verbindet er französische Eleganz mit schweizerischer Klarheit und schafft so eine unverwechselbare Atmosphäre.

Im Zentrum der Inszenierung steht eine erlesene Sammlung von Möbeln Dieter Wäckerlin. Ihre kompromisslose Reduktion und die präzise austarierten Proportionen wirken wie architektonische Setzungen, die den Räumen Struktur und Haltung verleihen.

Doch die Bühne gehört nicht allein Wäckerlin: Möbel und Objekte aus unterschiedlichen Epochen – vom Art Déco bis zum italienischen Radical Design der 1970er-Jahre – treten in Dialog, kontrastieren und ergänzen sich gegenseitig.

Besonders stark spricht die Materialität: dunkles Holz und kühle Steinböden, schwere Samtvorhänge, die das Licht filtern und den Räumen eine beinahe theatrale Spannung verleihen. Spiegel und Leuchten aus verschiedenen Jahrzehnten setzen gezielte Akzente und eröffnen immer wieder neue Perspektiven.

Räume mit Struktur und Haltung

Dass diese Komposition lebendig bleibt und nicht in Musealität erstarrt, ist dem feinen kuratorischen Gespür von Okay Art zu verdanken. Gemeinsam mit dem Bewohner gelang es, eine Sammlung in Räume zu übersetzen – nicht als statisches Arrangement, sondern als organisches Ganzes.

Von der Idee zum einzigartigen Wohnkonzept

Sie möchten aus Ihrer Wohnung, Ihrem Haus oder einem Altbau ein stilvolles Refugium machen? Wir helfen Ihnen, aus Bestehendem etwas Aussergewöhnliches zu kreieren.

Verpassen Sie mit dem Newsletter kein Designstück.